Stromunterbruch im Grossraum Küngoldingen und im nordöstlichen Teil von Oftringen
Um 08.14 Uhr gab es im Mittelspannungsnetz einen Stromunterbruch zwischen TS Aecherligasse und TS Gilam sowie im Bereich der Fachmärkte Challernhag, Spitalweid und Industriestrasse infolge von zwei gleichzeitigen Erdschlüssen.
Im Ausschlussverfahren und mittels Umschaltungen konnten zwischen 11.52 und 12.06 Uhr die betroffenen Netzgebiete im nordöstlichen Gebiet von Oftringen wieder gestaffelt zugeschaltet werden. Mit Unterstützung der EKZ wurden diverse Messungen durchgeführt und im Gebiet Aeschenbach konnte eine Störung lokalisiert werden. Die betroffene MS-Leitung wurde ausser Betrieb genommen und mittels Umschaltungen konnte der Bereich im Gebiet Küngoldingen um 14.12 Uhr wieder zugeschaltet werden.
Im Bereich der Fachmärkte Challernhag, Spitalweid und Industriestrasse wurde die vermeintliche fehlerhafte Schutzauslösung im Detail untersucht. Nachdem kein Fehler gefunden wurde, konnte zwischen 15.57 und 17.07 Uhr das Mittelspannungsnetz wieder gestaffelt eingeschaltet werden.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umtriebe und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Die Geschäftsleitung