Leicht steigende Strompreise für 2018

Deutlich höhere Beschaffungskosten am Strommarkt lassen die Strompreise 2018 bei den Kunden der EW Oftringen AG leicht steigen. Demgegenüber sinken die Netznutzungspreise.

Die europaweit steigenden Preise für Strom schlagen voll auf die Energiepreise der EW Oftringen AG durch: Der Oftringer Stromkonsument muss für das Jahr 2018 mit durchschnittlich rund 6% höheren Komplettpreisen gegenüber 2017 rechnen.

Durchschnittlich bezahlt der Oftringer Stromkunde nächstes Jahr rund 5% weniger für die Netznutzung als im letzten Jahr. Diese beinhaltet den Gebrauch des Stromnetzes, um den Strom vom Kraftwerk zu Ihnen nach Hause bis an die Steckdose zu transportieren. Der Preis für den Strom steigt gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich rund 14%. Die höheren Beschaffungskosten am europäischen Strommarkt sind für diesen starken Preisanstieg verantwortlich. Die Preise für die Abgaben verhalten sich unterschiedlich: Die KEV (Kostendeckende Einspeisevergütung) wird von 1.50 Rp. auf 2.30 Rp. pro kWh angehoben, dafür sinkt der Preis für die SDL (Systemdienstleistungen der swissgrid) von 0.40 Rp. auf 0.32 Rp. pro kWh. Ebenfalls sinkt die Konzessionsabgabe an die Gemeinde Oftringen von 0.85 Rp./kWh auf 0.80 Rp./kWh. Ein klassischer „Musterhaushalt“ mit einem Verbrauch von rund 4‘500 kWh bezahlt nächstes Jahr ca. CHF 35 mehr für seinen Stromkonsum. Die Gestaltung der Strompreise 2018 wurde im Hinblick auf eine diskriminierungsfreie Strompreisgestaltung umstrukturiert und den regulatorischen Bestimmungen angepasst. Der Preis für das regional erzeugte "regiostrom" Produkt beträgt ab 2018 neu nur noch 2 Rp./kWh (bisher 2.5 Rp./kWh) und wird weiterhin im Aufpreismodell angeboten.

Informieren Sie sich ab anfangs September 2017 auf der EW Oftringen AG Homepage oder telefonisch unter 062 789 80 10. Die Strompreisübersicht 2018 finden Sie hier. Die Homepage der Strommarktregulierungsbehörde ElCom bietet zudem schweizweite detaillierte Preisvergleiche an (www.strompreis.elcom.admin.ch).

Für weitere Informationen:
Oliver Stampfli, Geschäftsführer