Stabile Strompreise 2019

Ja nach Kundensegment bezahlt der Stromkunde in Oftringen mehr (+7.6%) oder weniger (5.8%) für seinen Strombezug. Deutlich höhere Beschaffungskosten am Strommarkt können teilweise durch tiefere Netznutzungspreise kompensiert werden.

Die Strompreise in Europa nähern sich langsam aber sicher den Gestehungskosten der schweizerischen Grosswasserkraftwerken, was an und für sich für die Versorgungslage in der Schweiz vernünftig ist. Natürlich hat das auch seine Auswirkungen bei den Strompreisen 2019 der EW Oftringen AG. Nur dank den tieferen Vorliegerkosten der AEW und den eigenen tieferen Prozesskosten im Netzunterhalt können die Stromkomplettpreise stabil gehalten werden (durchschnittliche Erhöhung um 0.87% gegenüber dem laufenden Jahr).

Der Preis für den Netzunterhalt der EW Oftringen AG wird massgeblich durch die Vorliegerkosten der AEW, den eigenen Kapitalkosten, den Unterhaltskosten und den Abgaben beeinflusst. Diese Komponenten konnten alle mindestens gleichgehalten oder sogar gesenkt werden. Die Preise für die Abgaben verhalten sich unterschiedlich: Der Preis für die SDL (Systemdienstleistungen der swissgrid) sinkt von 0.32 Rp./kWh auf 0.24 Rp./kWh. Die Abgaben an die Gemeinde Oftringen (Konzessionsabgabe) wird von 0.80 Rp./kWh auf 0.825 Rp./kWh angehoben. Ein klassischer „Musterhaushalt“ mit einem Verbrauch von rund 4‘500 kWh bezahlt nächstes Jahr ca. CHF 20 weniger für seinen Stromkonsum.

Hier finden Sie die Strompreisliste 2019. Die Homepage der Strommarktregulierungsbehörde ElCom bietet zudem schweizweite detaillierte Preisvergleiche an (www.strompreis.elcom.admin.ch).

Für weitere Informationen:
Oliver Stampfli, Geschäftsführer