12. ordentliche Generalversammlung der EW Oftringen AG

24.06.2021

Die 12. Generalversammlung der EW Oftringen AG fand aufgrund der Coronavirus Restriktionen auf dem schriftlichen Weg statt. Alle Geschäfte wurden einstimmig angenommen.

Geschäftsgang 2020
Die Aktionärin konnte wie schon im Vorjahr ein befriedigendes Geschäftsjahr zur Kenntnis nehmen und genehmigen. Der gesamte Umsatz lag mit CHF 12,06 Mio. um 2.9% über dem Vorjahreswert. Der Netznutzungsabsatz lag mit 65.8 GWh um 0.5% oder 0.35 GWh unter dem Wert des Jahres 2019. Der Stromabsatz konnte wie schon im 2019 auf dem Vorjahresniveau von rund 49 GWh gehalten werden. Aufgrund der attraktiven Strompreise, haben sich keine potentiellen Marktkunden entschlossen, ihren Strom auf dem freien Markt zu beschaffen. Der «Dienstleistungsertrag» stieg von CHF 1.36 Mio. um ca. 9.6% auf CHF 1.49 Mio. Der erzielte EBITDA von CHF 2.02 Mio. lag genau auf dem budgetierten Wert und rund 12.5% unter dem Vorjahrswert. Die Erfolgsrechnung ist relativ stark von den Aufwendungen im Zusammenhang mit der FTTH-Erschliessung und unserem Telekomprodukt «OftrigePLUS.» geprägt. Im Berichtsjahr haben wir für unsere Verhältnisse sehr hohe CHF 2.72 Mio. Investitionen getätigt.

Lesen Sie den Geschäftsbericht 2020 hier.


Laufende Projekte

Im Jahr 2020 konnten diverse grössere Projekte abgeschlossen werden. So wurden im «youcinema» Komplex vier Ladestation (1 x DC / 3 x AC) für e-Fahrzeuge in Betrieb genommen und für die neue Ladestation an der Autobahn Raststätte «Winterhalde» auf der A1 musste eine neue Trafostation erstellt werden. Das Glasfasernetz konnte inzwischen weiter ausgebaut werden. Bis Ende 2020 wurden 3'216 Nutzungseinheiten mit Glasfaser erschlossen.

Verwaltungsrat 
An der diesjährigen Generalversammlung gab es im Präsidium des Verwaltungsrats eine Rochade. Frau Ruth Stauch hat ihr Präsidentenamt abgegeben und als Nachfolgerin wurde Frau Sandra Lüscher, Uerkheim als Präsidentin gewählt. Alle bisherigen Verwaltungsräte wurden wieder für ein Jahr gewählt.

Für weitere Informationen:
Oliver Stampfli
Geschäftsführer
  +41 62 789 80 11
 oliver.stampfli@ewoftringen.ch

 
DSC02473.JPG