Neuer QR-Code Einzahlungsschein und Gebühren für Papierrechnungen

26.11.2021

Neuer QR-Code Einzahlungsschein:

In der Schweiz werden die bisher verwendeten Einzahlungsscheine bis spätestens Ende 2022 durch den neuen QR-Code-Einzahlungsschein ersetzt. Die EW Oftringen AG hat diese Umstellung bereits mit der aktuellen Fakturierung realisiert.

Gebühren Papierrechnungen ab 01.01.2022:

In unserem Unternehmen werden jährlich rund 30'000 Rechnungen ausgedruckt, eingepackt und verschickt. Das sind mindestens 60'000 Bogen Papier und 30'000 Couverts, die produziert werden und von uns verarbeitet werden müssen. Mittlerweile haben wir bereits mehr als 1000 Kunden, die auf Papierrechnungen verzichten wollen und Ihre Rechnungen entweder per E-Mail oder e-Bill zugestellt bekommen. Den weitaus grössten Teil machen aber immer noch diejenigen Kunden aus, die eine Papierrechnung bevorzugen.

Nun machen wir einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft und stellen unsere Prozesse ab dem 1. Januar 2022 (wo möglich) weitgehend auf einen elektronischen Rechnungsversand (E-Mail mit PDF oder e-Bill) um.

Aus diesem Grund erheben wir ab diesem Datum eine Gebühr von CHF 2.50 pro versandter Papierrechnung.

 

Lesen Sie hier mehr zu obigen Themen.

 

QR Code-1310893133.jpg